Info & Service

Die Oberammergauer Passionsspiele 2020 können aufgrund der Corona-Pandemie nicht wie geplant vom 16. Mai bis 4. Oktober 2020 stattfinden, sondern müssen um zwei Jahre verschoben werden. Die Aufführungen sind nun vom 14. Mai bis 2. Oktober 2022 geplant.

Hier erhalten Sie Antworten auf die häufigsten Fragen zu Ihren Buchungen.

Allgemeine Fragen

Wurden die Passionsspiele 2020 abgesagt?

Nein, die Passionsspiele 2020 wurden aufgrund der Corona-Pandemie um zwei Jahre verschoben und finden von 14. Mai bis 02. Oktober 2022 statt.

Behalten bereits gekaufte Karten bzw. Arrangements für 2022 ihre Gültigkeit?

Nein, Sie können Ihre Karten/Arrangements allerdings in eine Buchung für 2022 umwandeln.

Bitte füllen Sie hierfür das Formular (PDF-Download) aus und senden Sie es inkl. der Tickets, sofern diese schon ausgestellt wurden, postalisch an folgende Anschrift:

Passionsspiele Oberammergau Vertriebs GmbH & Co. KG
Kundenservice c/o aovo Touristik AG
Esperantostr. 4
30519 Hannover
Deutschland

Bitte geben Sie hierbei Ihren Wunschtermin sowie Alternativtermine an. Sofern Sie einen Reiseschutz gebucht haben, wird dieser kostenfrei umgebucht. Wir tun unser Bestes, Ihre Wünsche zu erfüllen und Sie am selben Ort bzw. auf Ihrem ursprünglichen Platz unterzubringen, jedoch können wir dies nicht garantieren.

Kann ich meine Karten auch zurückgeben?

Selbstverständlich können Sie Ihre Buchung auch stornieren.

Bitte füllen Sie hierfür das Formular (PDF-Download) aus und senden Sie es zusammen mit den Originalkarten, sofern diese bereits ausgestellt wurden, postalisch an folgende Anschrift:

Passionsspiele Oberammergau Vertriebs GmbH & Co. KG
Kundenservice c/o aovo Touristik AG
Esperantostr. 4
30519 Hannover
Deutschland

Bitte beachten Sie, dass nur der Karten- bzw. Arrangementpreis und nicht die Vorverkaufsgebühr (12%) erstattet wird.

Wir bitten um Verständnis, dass reine Ticketbuchungen nur erstattet werden können, wenn die bereits zugestellten Tickets im Original zurück gesendet werden. Sofern Sie Ihr Originalticket nicht mehr vorliegen haben, bitten wir Sie eine E-Mail mit dem Betreff "Eidesstattliche Versicherung" an support@oberammergau.de zu senden. Wir senden Ihnen diese dann zu.

Sofern Sie ein Arrangement gebucht haben liegen Ihnen keine Originaltickets vor, sodass Sie uns diese nicht mitsenden müssen.

Ist die angegebene Adresse in Hannover, an die ich meine Karten schicken soll, korrekt?

Ja, wir arbeiten für den Vertrieb der Passionsspiele mit der Firma aovo Touristik AG aus Hannover zusammen. Sie übernimmt auch die Rückabwicklung.

Wann genau finden die Passionsspiele 2022 statt?

Die 42. Oberammergauer Passionsspiele finden von 14. Mai bis 2. Oktober 2022 statt.

Spieltage
Dienstag, Donnerstag, Freitag, Samstag, Sonntag. Montags und Mittwochs finden keine Vorstellungen statt (spielfreie Tage).

Uhrzeiten
14. Mai bis 14. August
1. Teil 14:30 Uhr - 17.00 Uhr
2. Teil 20:00 Uhr - 22.30 Uhr

15. August bis 2. Oktober
1. Teil 13:30 Uhr - 16.00 Uhr
2. Teil 19:00 Uhr - 21.30 Uhr

Wann kann ich Karten für 2022 erwerben?

Der Vorverkauf für die Oberammergauer Passionsspiele 2022 beginnt am 5. Oktober 2020.

Gibt es auch ermäßigte Tickets?

Es besteht ein begrenztes Kontingent an ermäßigten Tickets für folgende Gruppen:

  • Schüler und Studenten bis zum Alter von 25 Jahren

  • Personen mit Behinderung (GdB mindestens 70%)

  • Rollstuhlfahrer

Weitere Infos finden Sie in unseren AGB`s im §6. Die Beantragung unterliegt einer Einzelfallprüfung. Hierzu senden Sie uns bitte einen formlosen Antrag mit einer Kopie Ihres Ausweises an support@oberammergau.de.

Bearbeitung der Anfragen

Wie lange dauert die Bearbeitungszeit?

Wir erhalten derzeit sehr viele Kundenanfragen. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass es zu längeren Bearbeitungszeiten von 90 Tagen kommen kann. Sie können sich aber sicher sein, niemand wird vergessen. Wir tun alles Mögliche, um Sie schnellstmöglich zu kontaktieren. Aus diesem Grund bitten wir Sie, von erneuten Anfragen oder Anrufen abzusehen. Wir melden uns.

Woher weiß ich, dass mein Formular angekommen ist?

Wir bitten Sie auf dem Formular (PDF-Download) eine E-Mail Adresse anzugeben. Wenn Sie Ihre E-Mail Adresse angeben, erhalten Sie nach Eingang Ihres Antrages einen Zwischenbescheid per E-Mail. Sollten Sie keine E-Mail angeben, bitten wir um Verständnis, dass wir postalisch keine Zwischenbescheide versenden können.

Bekomme ich eine Rückmeldung, wenn meine zurück gesendeten Tickets eingegangen sind?

Wir erhalten derzeit sehr viele Kundenanfragen. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass es zu längeren Bearbeitungszeiten kommt. Sie können sich aber sicher sein, niemand wird vergessen. Wir tun alles Menschenmögliche, um Sie schnellstmöglich zu kontaktieren. Aus diesem Grund bitten wir Sie, von erneuten Anfragen oder Anrufen abzusehen. Wir melden uns.

Ist mein Antrag bzw. Ticket angekommen? Ich habe es vor Wochen geschickt und noch keine Erstattung bzw. Rückmeldung erhalten.

Die Postzustellung funktioniert. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass es zu längeren Bearbeitungszeiten von 90 Tagen kommen kann. Wir melden uns bei Ihnen. Sollten Sie im Formular eine E-Mail-Adresse angegeben haben, erhalten Sie nach Eingang Ihres Antrages einen Zwischenbescheid per E-Mail.

Muss ich das Ticket per Einschreiben schicken?

Nein.

Gibt es eine Frist für die Einsendung des Antrages?

Nein. Die Anträge werden aber nach Eingang abgearbeitet, d.h. je früher Sie den Antrag schicken, desto früher bekommen Sie Ihre Rückerstattung bzw. desto größer ist die Chance auf Ihre Wunschplätze.

Fragen zur Zahlung

Wie erfolgt die Rückerstattung?

Grundsätzlich erfolgt die Rückzahlung auf das von Ihnen für Ihre Reservierung verwendete Zahlungsmittel. Beispiele: Haben Sie Ihre Buchung mit Kreditkarte bezahlt, erhalten Sie auf Ihrer Kreditkarte eine Gutschrift. Ist Ihre verwendete Kreditkarte mittlerweile abgelaufen, senden Sie uns bitte Ihre Bankverbindung oder neuen Kreditkartendetails. Haben Sie Ihre Buchung per Banküberweisung oder EC-Karte bezahlt, erhalten Sie eine Gutschrift auf Ihr Bankkonto. Ferner haben Sie die Möglichkeit, uns auf Ihrem Erstattungsformular Ihr gewünschtes Rückzahlungsziel mitzuteilen.

Ich habe meine Karten noch nicht erhalten, der Betrag ist aber bereits gezahlt. Was soll ich tun?

Sofern Sie Ihr Originalticket nicht mehr vorliegen haben, bitten wir Sie eine E-Mail mit dem Betreff "Eidesstattliche Versicherung" an support@oberammergau.de zu senden. Wir melden uns im Anschluss bei Ihnen.

Ich habe für 2020 Karten gebucht, aber den Rechnungsbetrag noch nicht überwiesen. Ich möchte die Buchung stornieren. Kann ich die Rechnung einfach nicht begleichen oder werde ich dann abgemahnt?

Bitte bezahlen Sie den Rechnungsbetrag nicht. Bitte senden Sie uns einen Antrag auf Rückerstattung / Umbuchung an support@oberammergau.de.

Bis wann bekomme ich bei einer Stornierung mein Geld zurück?

Wir erhalten derzeit sehr viele Kundenanfragen. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass es bis zu 90 Tagen Bearbeitungszeit kommen kann.

Warum werden bei der Stornierung die Vorverkaufsgebühr und der Versand nicht erstattet?

Bei der Vorverkaufsgebühr handelt es sich um die Gegenleistung des Kunden für die Vermittlungstätigkeit der Vorverkaufsstelle. Diese hat die ihrerseits geschuldete Leistung erbracht, indem sie den Vertragsabschluss über das Ticket zwischen dem Kunden und der Gemeinde Oberammergau als Veranstalter vermittelt hat. Provisionsunschädlich ist in diesem Zusammenhang die Aufhebung des Ticketvertrages. Hiervon wird der Vergütungsanspruch nicht berührt.

Ich habe eine Versicherung abgeschlossen. Was passiert damit?

Bei einer Umwandlung Ihrer Buchung für 2022 buchen wir den Versicherungsschutz ebenfalls um. Stornieren Sie Ihre Buchung, kann Ihnen die Versicherung leider nicht zurückerstattet werden. Weitere Informationen hierzu finden Sie in diesem PDF (Download).

Umbuchung

Bleiben meine gebuchten Plätze bestehen?

Leider können wir das nicht zusichern. Auf dem Antrag auf Rückerstattung / Umbuchung (PDF-Download) haben Sie jedoch die Möglichkeit, Ihre gewünschte Ticketkategorie, Reihe und Platz anzugeben. Wir werden versuchen, Ihren Wunsch zu erfüllen.

Ich möchte umbuchen, aber ich möchte eine bessere Ticketkategorie bzw. einen besseren Sitzplatz.

Bitte machen Sie diese Angabe auf Ihrem Antrag auf Rückerstattung / Umbuchung (PDF-Download) geltend.

Ich möchte wieder an dem Pfingstwochenende kommen, das aber 2022 später liegt. Ist das möglich?

Leider können wir das nicht zusichern. Auf dem Antrag auf Rückerstattung / Umbuchung (PDF-Download) haben Sie die Möglichkeit, Ihren gewünschten Termin anzugeben. Wir werden versuchen, Ihren Wunsch zu erfüllen.

Ich möchte umbuchen, aber 2020 waren keine Plätze nebeneinander mehr buchbar. Kann ich 2022 benachbarte Plätze bekommen?

Auf dem Antrag auf Rückerstattung / Umbuchung (PDF-Download) haben Sie die Möglichkeit, Ihre gewünschte Ticketkategorie, Reihe und Platz anzugeben. Wir werden versuchen, Ihren Wunsch zu erfüllen.

Wir waren eine kleine Gruppe und nicht alle wollen umbuchen. Was muss ich im Formular vermerken?

Bitte geben Sie exakt an, welche Personen umbuchen wollen und welche Personen stornieren wollen.

Ich habe mehrere Karten gekauft, muss ich für jede ein separates Formular ausfüllen?

Nein. Dies ist nur nötig, wenn Sie mehrere Buchungsnummern haben.

Wer kann die Karten stornieren bzw. umbuchen? Nur die Person, die sie auch gebucht hat?

Grundsätzlich kann nur die Person, auf deren Namen die Karten gebucht wurden, diese stornieren bzw. umbuchen. Sollte die Person vom Antragsteller abweichen, dann ist eine Bestätigung der Person, auf deren Namen die Karten gebucht wurden, beizufügen.

Kann ich direkt vor Ort, in Oberammergau, die Tickets zurückgeben bzw. umbuchen?

Nein, bitte senden Sie uns Ihren Antrag auf Rückerstattung / Umbuchung (PDF-Download) zu.

Ich möchte umbuchen. Wann bekomme ich die Karten für 2022 zugeschickt?

Aller Voraussicht nach werden die Karten ab dem ersten Quartal 2021 verschickt, da erst die Rückabwicklung der Buchungen für 2020 erfolgen muss. Sie erhalten bei einer Umbuchung jedoch eine Bestätigung per E-Mail.

Arrangement-Buchungen

Was muss ich mitschicken, wenn ich ein Arrangement gebucht habe? Ich habe noch keine Tickets erhalten.

Da Sie die Tickets vor Ort erhalten hätten, ist es ausreichend den Antrag auf Rückerstattung / Umbuchung (PDF-Download) an support@oberammergau.de zu senden.

Ich habe ein Arrangement gebucht. Wenn ich umbuche, komme ich dann in der selben Unterkunft unter?

Das können wir derzeit nicht gewährleisten, da wir uns in der Rückabwicklung befinden. Auf dem Antrag auf Rückerstattung / Umbuchung (PDF-Download) haben Sie jedoch die Möglichkeit Ihre Wunschunterbringung anzugeben. Bitte tragen Sie diese ein. Wir werden versuchen, Ihren Wunsch zu berücksichtigen.

Ich möchte für 2022 umbuchen, möchte aber eine bessere Unterkunft.

Das können wir derzeit nicht gewährleisten, da wir uns in der Rückabwicklung befinden. Auf dem Antrag auf Rückerstattung / Umbuchung (PDF-Download) haben Sie die Möglichkeit Ihre Wunschunterbringung anzugeben, bitte tragen Sie diese ein. Wir werden versuchen, Ihren Wunsch zu berücksichtigen.

B2B-Partner

Ich bin B2B-Partner. Wie gehe ich vor?

Alle B2B-Partner erhalten demnächst eine separate E-Mail mit Informationen zur Abwicklung der Rückerstattung inkl. eines separaten Formulars. Bitte benutzen Sie als B2B-Partner nicht das Formular für Endkunden.

LADE INHALTE