Dar­steller

Am 20. Oktober 2018 wurden die Darsteller der Passionsspiele 2020 bekannt gegeben.
Alle Darsteller, ob Jesus, Judas oder Maria, Pilatus, der Hohepriester Kaiphas oder der Engel, die Soldaten und Priester, alle Chorsänger, die Mitglieder des Orchesters, die Feuerwehrleute und Platzanweiser wissen seitdem, welche Funktion sie bei den Passionsspielen übernehmen. 

Jesus

Frederik Mayet (li.) war bereits 2010 einer der beiden Jesus Darsteller. Rochus Rückel (re.) ist der zweitjüngste Jesus Darsteller in der fast 400-jährigen Geschichte der Passionsspiele.

Jesus
Jesus

Petrus

Martin Güntner (li.) war 2010 einer der beiden Ezechiel Darsteller. Benedikt Geisenhof (re.) spielte zuletzt den Apostel Johannes.

Petrus
Petrus

Johannes

Anton Preisinger (li.) und Christoph Stöger spielen beide zum ersten Mal eine große Rolle bei den Passionsspielen.

Johannes
Johannes

Judas

Martin Schuster (li.) spielte zuletzt den Apostel Johannes. Cengis Görür übernimmt das erste Mal eine tragende Rolle im Spiel.

Judas
Judas

Maria

Bereits zum dritten Mal übernimmt Andrea Hecht (li.) die Rolle der Maria. Eva-Maria Reiser spielte 2010 Maria Magdalena und übernimmt 2020 zum ersten Mal diese Rolle.

Maria
Maria

Magdalena

Barbara Schuster (li.) und Sophie Schuster werden im nächsten Passionsspiel Maria Magdalena spielen. Barbara Schuster übernimmt diese Rolle bereits zum zweiten Mal.

Magdalena
Magdalena

Kaiphas

Andreas Richter (li.) war zuletzt einer der beiden Jesus Darsteller. Er teilt sich mit Maximilian Stöger, dem Petrus Darsteller von 2010, die Rolle des Hohepriester Kaiphas.

Kaiphas
Kaiphas

Annas

Peter Stückl (li.) und Walter Fischer haben beide in den letzten Jahrzenten viele große Rollen gespielt. 2020 spielen beide den Priester Annas. Die beiden waren 1950 das erste Mal am Passionsspiel beteiligt.

Annas
Annas

Josef von Arimathäa

Anton Burkhart (li.), der Christus-Darsteller von 2000 und Kaiphasdarsteller von 2010, wird sich mit Christian Bierling, dem Pilatus von 2010, im nächsten Passionsspiel diese Rolle teilen.

Josef von Arimathäa
Josef von Arimathäa

Nikodemus

2010 war Jonas Konsek (li.) als Petrus im Passionsspiel zu sehen. Der 2. Spielleiter der Passionsspiele 2020 ist Abdullah Karaca, er steht das erste Mal auch in einer wichtigen Rolle auf der Bühne in Oberammergau.

Nikodemus
Nikodemus

Simon von Bethanien

Matthias Müller (li.) und Hubert Schmid teilen sich diese Rolle im nächsten Passionsspiel.

Simon von Bethanien
Simon von Bethanien

Pilatus

Anton Preisinger (li.) und Carsten Lück teilten sich schon im Passionsspiel 2000 eine Rolle. Damals standen beide als Judas auf der Passionsbühne. 2020 werden sie sich erneut eine Rolle teilen.

Pilatus
Pilatus

Hauptmann

Markus Köpf (li.) spielt zum ersten Mal diese Rolle, er stellte 2010 den Herodes dar. Ferdinand Meiler ist erneut als Hauptmann beim Passionsspiel mit dabei.

Hauptmann
Hauptmann

Herodes

Simon Marschalek (li.) übernimmt das erste Mal eine Hauptrolle bei den Passionsspielen. Maximilian Laubert stand im letzten Passionsspiel als Engel auf der Bühne.

Herodes
Herodes

Nathanael

Kilian Clauss (li.) ist das erste Mal in einer größeren Rolle am Passionsspiel beteiligt. Sebastian Dörfler war bereits 2010 als Engel bei den Hauptdarstellern dabei.

Nathanael
Nathanael

Archelaus

Simon Fischer ist bereits zum dritten Mal in einer tragenden Rolle dabei, zuletzt als Priester Nathanael. Tobias Eich (re.) ist nach 2010 erneut als Archelaus dabei.

Archelaus
Archelaus

Gamaliel

Benedikt Fischer (li.) ist das erste Mal unter den Hauptrollenträgern mit dabei und teilt sich die Rolle mit Walter Rutz. Walter Rutz ist außerdem als Werkleiter für die Durchführung der 42. Oberammergauer Passionsspiele verantwortlich.

Gamaliel
Gamaliel

Ezechiel

Julius Iven (li.) und Dima Schneider werden 2020 zum ersten Mal in größeren Rollen zu sehen sein.

Ezechiel
Ezechiel

Josaphat

Die Rolle Josaphat ist 2020 das erste Mal eine Hauptrolle. Florian Maderspacher (li.) und Thomas Müller werden gemeinsam den Priester darstellen.

Josaphat
Josaphat

Veronika

Veronika Hecht (li.) und Ursula Huber spielen 2020 gemeinsam die Rolle der Veronika.

Veronika
Veronika

Engel

David Bender (li.) ist der jüngste Hauptdarsteller beim nächsten Spiel. Michael Hollatz ist auch das erste Mal in einer größeren Rolle dabei.

Engel
Engel
LADE INHALTE