29.11.2021

Pressemitteilung zur Insolvenz der Helmut Gallist GmbH

Oberammergau im November 2021: Die Helmut Gallist GmbH aus Oberammergau war seit vielen Jahrzehnten als Anbieter von Tickets und Reiseangeboten rund um die Oberammergauer Passionsspiele bekannt. Durch Beschluss des Amtsgerichts Weilheim vom 29.10.2021 wurde nunmehr das Insolvenzverfahren über das Vermögen der Helmut Gallist GmbH eröffnet. Zahlreiche Gläubiger, darunter auch die Passionsspiele Oberammergau Vertriebs GmbH & Co KG (POV), müssen um ihre Forderungen bangen.

Vor ihrer Insolvenz hatte die Helmut Gallist GmbH über die POV Passionsspielkarten bezogen, um diese, meist in Form von Leistungspaketen bestehend aus Ticket und Unterkunft, weiterzuverkaufen. Abnehmer der Helmut Gallist GmbH waren sowohl Pauschalreisekunden als auch kommerzielle Reiseveranstalter.

Bereits seit Wochen melden sich zahlreiche geschädigte Pauschalreisekunden und Reiseveranstalterpartner der Helmut Gallist GmbH bei der POV, um sich über den Verbleib ihrer Zahlungen zu erkundigen. 

Im Zuge dessen kamen der POV diverse Vorgänge zur Kenntnis, die für sämtliche geschädigte Kunden relevant sein dürften:

So war die Helmut Gallist GmbH offenbar gegenüber zahlreichen ihrer Reisekunden wahrheitswidrig nicht als Leistungsanbieter bzw. Pauschalreiseveranstalter in eigener Verantwortung aufgetreten, sondern als angeblicher „Vermittler“ bzw. „Agent“ der POV. Die POV hatte der Helmut Gallist GmbH indes hierfür gar keine Vertretungsmacht erteilt.  

Außerdem stellte sich heraus, dass die Helmut Gallist GmbH in vielen Fällen offenbar erhebliche Anzahlungen für Pauschalreisen entgegengenommen hatte, ohne die gesetzlich erforderliche Insolvenzabsicherung in Form eines Sicherungsscheins zu stellen. 

Es ist deshalb zu befürchten, dass die Anzahlungen zahlreicher, wenn nicht gar sämtlicher Pauschalreisekunden der Helmut Gallist GmbH nicht abgesichert sind. Diese Kunden könnten dann, ebenso wie übrigens auch die POV selbst, ihre Forderungen nur noch als Masseschuldner im Rahmen des Insolvenzverfahrens anmelden.

Geschädigten Kunden wird jedenfalls geraten, sich an den Insolvenzverwalter der Helmut Gallist GmbH zu wenden, um ihre Forderungen anzumelden:

Herr Rechtsanwalt Michael George
Lecon Rechtsanwälte
Hans-Urmiller-Ring 11, 82515 Wolfratshausen
Telefon: +49 8171 38730100
Fax: F +49 8771 I 38730-222
E-Mail: mail@lecon.eu
www.lecon.eu

Soweit Pauschalreisekunden der Helmut Gallist GmbH Anzahlungen leisten mussten, ohne dass entsprechende Sicherungsscheine ausgegeben wurden, würde dies eine mit Bußgeld bewehrte Ordnungswidrigkeit gem. § 147b Gewerbeordnung (GewO) darstellen. Diesen Kunden wird nahegelegt, eine entsprechende Anzeige beim Gewerbeamt von Garmisch-Partenkirchen zu erstatten sowie anwaltlich prüfen zu lassen, ob Herr Christian Gallist als Geschäftsführer der Helmut Gallist GmbH insofern zivilrechtlich persönlich in die Haftung genommen werden kann.

Schließlich wird empfohlen anwaltlich prüfen zu lassen, ob gegen den Geschäftsführer der Helmut Gallist GmbH, Herrn Christian Gallist, Strafanzeige wegen Betrugs erstattet werden sollte.

LADE INHALTE