16.03.2021

Oberammergau erhält Zuschlag der Deutschen Zentrale für Tourismus für Germany Travel Mart (GTM)

Die Deutsche Zentrale für Tourismus (DZT) veranstaltet den Germany Travel Mart (GTM) 2022 in der Gemeinde Oberammergau. Zwei Wochen vor der Premiere der 42. Oberammergauer Passionsspiele und eine Woche vor den Jugendtagen findet das wichtigste Vertriebsevent zur internationalen Vermarktung des Reiselands Deutschlands vom 2. bis 4. Mai erstmals in einer ländlichen Gegend statt. Nach Großstädten wie Köln, Dresden oder Nürnberg hat die Ammertal-Gemeinde den Zuschlag erhalten.

„Für die Gemeinde Oberammergau ist es eine besondere Ehre den GTM willkommen zu heißen“, sagt 1. Bürgermeister Andreas Rödl. „Durch die Passionsspiele, unsere Jahrhunderte alte Tradition der „Herrgottschnitzer“, die „Lüftlmalerei“ und unsere einzigartige Tourismusregion im Herzen des Naturparks Ammergauer Alpen können wir ein vielfältiges Repertoire an touristischen Möglichkeiten bieten, die als Synonyme für Bayern und Deutschland in der Welt gelten.“

Die nachhaltige Positionierung der Passionsspiele in den Folgejahren sowie die Stärkung des regionalen Tourismus nicht nur für Oberammergau, sondern für den gesamten Landkreis stehen im Vordergrund. Bis zu 400 Fachleute aus der Reiseindustrie und circa 150 Medienvertreter werden erwartet, um sich über die neuesten Entwicklungen und Produkte im touristischen Sektor Deutschlands auszutauschen und zu informieren.

Nach den beiden virtuellen Umsetzungen des GTM 2020 und 2021 bedingt durch die Einschränkungen der Corona-Pandemie wird 2022 der GTM wieder als Face-to-Face Veranstaltung stattfinden.

Der Ursprung des Passionsspiels geht auf ein Gelübde aus dem Jahr 1633 zurück, welches von den Oberammergauerinnen und Oberammergauern abgelegt wurde, um die damals grassierende Pest abzuwenden. Für die 42. Passionsspiele 2022 sind 103 Vorstellungen geplant. Rund 2.400 Mitwirkende aus dem Dorf werden nächstes Jahr auf der Bühne stehen, darunter knapp 500 Kinder. Die Premiere soll am 14. Mai stattfinden, die letzte Aufführung ist am 2. Oktober. Das Passionstheater in Oberammergau umfasst 4.500 Sitzplätze und ist damit die größte Freiluftbühne mit überdachtem Zuschauerraum weltweit.

Von links nach rechts: Walter Rutz, Geschäftsführer der Passionsspiele Oberammergau Vertriebs GmbH & Co. KG, Oberammergaus 2. Bürgermeister Eugen Huber mit dem 1. Bürgermeister Andreas Rödl, Gerhard Griebler, Geschäftsführer der Passionsspiele Oberammergau Vertriebs GmbH & Co. KG (Fotos: Sebastian Schulte)

Über die DZT

Die Deutsche Zentrale für Tourismus (DZT) ist das nationale „Tourist Board“ Deutschlands. Sie vertritt das Reiseland Deutschland im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie und wird von diesem aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages gefördert. In enger Zusammenarbeit mit ihren Partnern aus dem Deutschlandtourismus, Verbänden und Wirtschaftsunternehmen entwickelt die DZT Strategien und Marketingkampagnen, um das positive Image der deutschen Reisedestinationen im Ausland auszubauen und den Tourismus nach Deutschland zu fördern. Die DZT unterhält weltweit 27 Ländervertretungen, die über 40 Märkte bearbeiten. In der Zentrale der DZT in Frankfurt am Main sind unter anderem die strategischen Bereiche Business Intelligence, Markenkommunikation für das Reiseland Deutschland und Business Development angesiedelt.

LADE INHALTE