15.04.2019

Bekanntgabe der Gesangssolisten

Ein halbes Jahr nach der Wahl der Darsteller fand am 7. April 2019 das offizielle Vorsingen der Gesangssolisten für die Passionsspiele 2020 vor einer sechsköpfigen Fachjury im Passionstheater statt.

Über eine Ernennung zur Solistin durften sich im Sopran Dominika Breidenbach, Maria Buchwieser, Katharina Osterhammer, Franziska Zwink und Maria Zwink freuen. Im Alt wurden Caroline Fischer-Zwink, Monika Frank, Veronika Pfaffenzeller, Antonie Schauer und Gabriele Weinfurter-Zwink ausgewählt. Bei den Männern werden im Tenor Korbinian Heinzeller und Michael Pfaffenzeller, im Bass Heino Buchwieser, Anton Sonntag und Josef Zwink zu hören sein. Für die Sängerinnen und Sänger im Passionschor gelten die gleichen Mitwirkungsbestimmungen  wie für die Schauspieler:  Sie sollen in Oberammergau geboren oder mindestens 20 Jahre ortsansässig sein.

Auch im musikalischen Bereich wird großer Wert auf Nachwuchsarbeit gelegt, damit diese Voraussetzungen auch immer wieder gegeben sind. So bekamen alle Bewerber bereits seit mehr als zwei Jahren professionellen Gesangsunterricht und konnten mit einem Korrepetitor ihre Rezitative, Arien und Ensemblestücke einüben.

Das Auswahlverfahren fand vor einer sechsköpfigen Fachjury auf der Passionsbühne statt. Die Solopartien der Passionsmusik gehören zu den begehrtesten Aufgaben des ganzen Spiels, dementsprechend emotional aufgeladen ist am Tag des Vorsingens die Stimmung unter den Protagonisten, aber auch bei Angehörigen und Freunden. Unter den ausgewählten Sängern sind natürlich einige altbekannte Stimmen, die bereits vor 10 Jahren zu hören waren, aber auch viele neue Gesichter, die das Ensemble bereichern werden.

In ihrer neuen Funktion werden die Solisten erstmals im Konzert „Chorfantasie“ am 7. Juli im Passionstheater zusammen mit Chor und Orchester öffentlich vor ein Publikum treten. Ab Oktober widmen sie sich dann ihrer eigentlichen Aufgabe im Rahmen der Vorbereitungen auf die Passionsmusik unter der Leitung von Markus Zwink, 1. Dirigent, sowie dem 2. Dirigenten Dr. Christian Wolf und Eva Kammerer, 3. Dirigentin.

Solo-Sopran

Dominika Breidenbach

Die 23-jährige Psychologiestudentin sang bei den letzten Passionsspielen im Chor. 2000 war sie Teil des Volkes.

Franziska Zwink

Die 27-jährige Gesangsstudentin stand bei den Passionsspielen 2010 im Chor auf der Bühne. 2000 war sie Teil des Volkes und im Lebenden Bild "Auf Golgata" zu sehen.

Maria Buchwieser

Bei den Passionsspielen 2000 dirigierte die 53-jährige Musiklehrerin am Gymnasium das Orchester. 2010 trat sie als Sopran-Solistin auf.

Maria Zwink

2010 war die 29-Jährige im Chor zu erleben, 2000 stand sie im Volk auf der Bühne. Zurzeit studiert sie Jazzgesang und Musik und Biologie auf Lehramt.

Katharina Osterhammer

Die 40-jährige Disponentin im Künstlerischen Betriebsbüro des Münchner Volkstheaters steht bereits zum dritten Mal als Sopran-Solistin auf der Bühne.

Solo-Alt

Caroline Fischer-Zwink

Die 53-jährige Ärztin stand bereits 2000 und 2010 als Alt-Solistin auf der Bühne des Passionstheaters.

Antonie Schauer

Die 54-jährige Kauffrau und Bildhauerin hatte bereits bei den Passionsspielen 2000 und 2010 eine Solisten-Rolle inne.

Monika Frank

Bei den Passionsspielen 2010 trat die 27-jährige Flugbegleiterin im Chor auf. 2000 war sie Teil des Volkes.

Gabriele Weinfurter-Zwink

Die 61-Jährige ist Sängerin im Chor des Bayrischen Rundfunks und war bereits bei den Passionsspielen 2000 und 2010 als Alt-Solistin zu erleben.

Veronika Pfaffenzeller

Die 35-Jährige ist als Unternehmensberaterin und Agile Coach tätig. Bei den Passionsspielen 2000 und 2010 spielte sie im Orchester.

Solo-Tenor

Korbinian Heinzeller

Der 37-jährige Lehrer für Sport und Englisch war bereits bei den Passionsspielen 2010 als Tenor-Solist zu erleben. 2000 stand er als Mitglied des Chores auf der Bühne.

Michael Pfaffenzeller

Bei den Passionsspielen 2000 spielte der 30-jährige Kulturmanager im Orchester. 2010 stand er als Tenor-Solist auf der Bühne.

Solo-Bass

Heino Buchwieser

Der 62-jährige Schreinermeister und Fachlehrer an der Staatlichen Berufsfachschule für Holzbildhauer in Oberammergau stand bereits bei den Passionsspielen 2000 und 2010 als Bass-Solist auf der Bühne.

Anton Sonntag

Der 26-jährige Student war bei den Passionsspielen 2010 Mitglied des Chores, 2000 trat er im Volk auf.

Josef Zwink

Neben seinem Beruf als Hotelier ist der 42-Jährige auch als Konzertsänger tätig. Bei den Passionsspielen 2000 und 2010 trat er ebenfalls als Bass-Solist auf.

Fotos: Andreas Stückl und privat

LADE INHALTE