03.05.2019

Die Solistenwahl

Man kann die Anspannung regelrecht spüren. Nach dem Vorsingen wird feststehen, wer eine Solisten-Rolle bei den Passionsspielen 2020 innehat. 19 Bewerberinnen und Bewerber haben sich seit 2017 akribisch auf diesen Moment vorbereitet und stehen nun auf der Bühne des Passionstheaters. Jede(r) von ihnen muss sich vor einer sechsköpfigen Jury beweisen, die sich aus Markus Zwink, dem Musikalischen Leiter der Passionsspiele, den beiden Dirigenten Dr. Christian Wolf und Eva Kammerer sowie den drei auswärtigen Experten Lucia Hilz (Domkapellmeisterin der Frauenkirche in München), Ulli Schäfer (Chorleiter aus Starnberg) und Johannes Gruber (Musiklehrer am Benediktinergymnasium Ettal) zusammensetzt. Letztere haben nur eine beratende Funktion inne und besitzen kein Stimmrecht.

Bis die Anwärter(innen) auf der Bühne des Passionstheaters standen, war es ein weiter Weg. Seit 2017 konnten sie alle zwei Wochen Unterricht in Gesang und Korrepetition nehmen. Intern fanden ungefähr alle zwei Monate Vorsingen zu Trainingszwecken statt. Zusammen mit den Mitstreiterinnen und Mitstreitern analysierte man die Auftritte und erhielt von Markus Zwink Feedback und Verbesserungsvorschläge. Dominika Breidenbach, frisch gekürte Sopran-Solistin, erzählt, dass sie die Situation teilweise aufregender fand, als vor Publikum aufzutreten: „Es schlägt einem viel Wohlwollen und Unterstützung entgegen, aber es wird auch detailliert kritisiert, wenn man vor einem reinen Fachpublikum singt.“

Schon ihre Großmutter trat als Solistin bei den Passionsspielen auf und hat bei Dominika einen starken Eindruck hinterlassen. Selbst wurde sie im Winter 2016 von Markus Zwink gefragt, ob sie sich vorstellen kann, das Solistenausbildungsprogramm zu durchlaufen. Seitdem versucht die 23-jährige Psychologiestudentin das Singen in den Alltag einzubauen und zusätzlich zum Unterricht täglich eine Stunde zu singen. An ihrem Studienort in Freiburg singt sie im Oratorienchor, der vier Mal im Jahr ein großes Konzert veranstaltet. Mit Freunden hat sie ein Vokalensemble gegründet, in dem sie Jazz und Swing über klassische Musik bis hin zur Kirchenmusik interpretieren. Seit der ersten Klasse hat Dominika in verschiedenen Oberammergauer Chören gesungen. Im Mädchenchor ihrer Solisten-Kollegin Gabriele Weinfurter-Zwink kamen vor allem Musicals zur Aufführung, in denen die jungen Sängerinnen bereits erste Solo-Erfahrungen sammeln konnten.

Am Tag des Vorsingens haben sich alle um 11 Uhr morgens im Passionstheater getroffen und zuerst wurden die einzelnen Auftritte und Zeiten ausgelost. Bereits um 9.30 Uhr hat sich Dominika warmgesungen. Im kalten Passionstheater standen die Sängerinnen und Sänger dann bei knapp 10 Grad vor allem vor der großen Herausforderung, ihre Stimmen warm zu halten. Auf einen Auftritt folgte oft eine längere Pause, in der man in der Garderobe auf seinen nächsten Einsatz wartete.

Dominika Breidenbach (Foto: privat)

„Auf den Punkt zu liefern ist nicht so einfach und wenn man auf der Bühne des Passionstheaters steht, braucht man nochmal mehr Mut, als in einem normalen Raum zu singen. Aber die Akustik vor dem leeren Zuschauerhaus ist einfach toll.“

Dominika sang 2010 im Passionschor und hatte somit schon Bühnenerfahrung. „Mit der Zeit entwickelt man eine gewisse Routine. 2010 war es irgendwann normal, vor so vielen Leuten auf der Bühne zu stehen und zu singen. Da haben wir manchmal direkt vor dem Auftritt in der Garderobe noch Karten gespielt. Als Solist lastet aber nochmal ein anderer Druck auf einem, da man nicht so in eine Gruppe eingebettet ist und man jeden noch so kleinen Fehler hört.“

Unter den Solistinnen und Solisten sind zwei Drittel schon in dieser Rolle auf der Bühne gestanden. Für ein Drittel ist es – zumindest in dieser herausragenden Position – ein Novum, auch wenn sie alle mehrfach bei den Passionsspielen mitgewirkt haben. Man kennt sich, auch vom gemeinsamen Singen in den verschiedensten Oberammergauer Chören. Sie sind eine eingeschworene Gruppe, die gut miteinander harmoniert. Das musste Dominika auch beim Vorsingen unter Beweis stellen, als ihr für das Duett die Alt-Solistin Caroline Fischer-Zwink zugelost wurde. „Manchmal konnte man mit Kolleginnen aus dem Alt, die im Anschluss Probe hatten, die Gelegenheit nutzen und Duette proben, aber mit Caroline hatte sich das im Vorfeld nicht ergeben. Es hat aber auch spontan super geklappt.“

Nach dem letzten Auftritt beim Vorsingen ging Dominika mit gemischten Gefühlen von der Bühne. Die Anspannung wich erst am Abend der Erleichterung und Freude, als sie die Nachricht erhielt, als Solistin der Passionsspiele 2020 ernannt worden zu sein. „Ich habe mich riesig gefreut!“

Text: Jenny Greza

Fotos: Andreas Stückl / privat

Alle Solistinnen und Solisten im Kurzporträt:

Solo-Sopran

Dominika Breidenbach

Die 23-jährige Psychologiestudentin sang bei den letzten Passionsspielen im Chor. 2000 war sie Teil des Volkes.

Franziska Zwink

Die 27-jährige Gesangsstudentin stand bei den Passionsspielen 2010 im Chor auf der Bühne. 2000 war sie Teil des Volkes und im Lebenden Bild "Auf Golgata" zu sehen.

Maria Buchwieser

Bei den Passionsspielen 2000 dirigierte die 53-jährige Musiklehrerin am Gymnasium das Orchester. 2010 trat sie als Sopran-Solistin auf.

Maria Zwink

2010 war die 29-Jährige im Chor zu erleben, 2000 stand sie im Volk auf der Bühne. Zurzeit studiert sie Jazzgesang und Musik und Biologie auf Lehramt.

Katharina Osterhammer

Die 40-jährige Disponentin im Künstlerischen Betriebsbüro des Münchner Volkstheaters steht bereits zum dritten Mal als Sopran-Solistin auf der Bühne.

Solo-Alt

Caroline Fischer-Zwink

Die 53-jährige Ärztin stand bereits 2000 und 2010 als Alt-Solistin auf der Bühne des Passionstheaters.

Antonie Schauer

Die 54-jährige Kauffrau und Bildhauerin hatte bereits bei den Passionsspielen 2000 und 2010 eine Solisten-Rolle inne.

Monika Frank

Bei den Passionsspielen 2010 trat die 27-jährige Flugbegleiterin im Chor auf. 2000 war sie Teil des Volkes.

Gabriele Weinfurter-Zwink

Die 61-Jährige ist Sängerin im Chor des Bayrischen Rundfunks und war bereits bei den Passionsspielen 2000 und 2010 als Alt-Solistin zu erleben.

Veronika Pfaffenzeller

Die 35-Jährige ist als Unternehmensberaterin und Agile Coach tätig. Bei den Passionsspielen 2000 und 2010 spielte sie im Orchester.

Solo-Tenor

Korbinian Heinzeller

Der 37-jährige Lehrer für Sport und Englisch war bereits bei den Passionsspielen 2010 als Tenor-Solist zu erleben. 2000 stand er als Mitglied des Chores auf der Bühne.

Michael Pfaffenzeller

Bei den Passionsspielen 2000 spielte der 30-jährige Kulturmanager im Orchester. 2010 stand er als Tenor-Solist auf der Bühne.

Solo-Bass

Heino Buchwieser

Der 62-jährige Schreinermeister und Fachlehrer an der Staatlichen Berufsfachschule für Holzbildhauer in Oberammergau stand bereits bei den Passionsspielen 2000 und 2010 als Bass-Solist auf der Bühne.

Anton Sonntag

Der 26-jährige Student war bei den Passionsspielen 2010 Mitglied des Chores, 2000 trat er im Volk auf.

Josef Zwink

Neben seinem Beruf als Hotelier ist der 42-Jährige auch als Konzertsänger tätig. Bei den Passionsspielen 2000 und 2010 trat er ebenfalls als Bass-Solist auf.

LADE INHALTE