21.10.2018

Bekanntgabe der Darsteller der Passionsspiele 2020

Endlich hatte das Warten der letzten Wochen ein Ende und die Besetzung für die 42. Oberammergauer Passionsspiele wurde vorgestellt. Ob Jesus, Judas oder Maria, Pilatus, der Hohepriester Kaiphas oder der Engel, die Soldaten und Priester, alle Chorsänger, die Mitglieder des Orchesters, die Feuerwehrleute und Platzanweiser wissen ab heute, welche Funktion sie bei den Passionsspielen übernehmen.

In den letzten Wochen und Monaten hat Spielleiter Christian Stückl und sein Stellvertreter Abdullah Karaca alle gemeldeten Mitwirkenden gesichtet und ihren jeweiligen Rollen oder Aufgaben zugeteilt.

Für Nachwuchsdarsteller gab es Vorsprechen, in welchen die jüngeren Mitwirkenden auf ihr Talent, ihre Stimme und Bühnenpräsenz getestet wurden. Auch der musikalische Leiter Markus Zwink hat für die Teilnahme am Passionschor ein sogenanntes „Vorsingen“ durchgeführt, um die besten Stimmen des Dorfes für die nächsten Passionsspiele zu finden. Darüber hinaus wurde das Orchester besetzt.

 

Zur Mitwirkung bei den 42. Oberammergauer Passionsspielen 2020 haben sich 1.830 erwachsene Oberammergauerinnen und Oberammergauer gemeldet, dazu werden noch über 500 Kinder kommen. Es werden also über 2300 Mitwirkende aus allen Generationen sein, vom Kleinkind, bis zu Anni Drohmann, die mit 96 Jahren die älteste Spielerin auf der Bühne sein wird.

Getragen wird das Passionsspiel seit dem 17. Jahrhundert ausschließlich von den Bürgern des Dorfes. Die Mitwirkenden müssen entweder in Oberammergau geboren sein oder seit 20 Jahren im Ort leben.

LADE INHALTE