09.10.2019

Auf einen Kaffee mit... Anna-Lina Knufinke

In unserer neuen Reihe stellen wir Ihnen Mitwirkende der Passionsspiele 2020 vor - vom Platzanweiser, über Römer und Garderobiere zum Hauptdarsteller. Insgesamt werden knapp 2.400 Oberammergauerinnen und Oberammergauer beim Spiel mitwirken. Nicht alle davon sind auf der Bühne zu sehen. Manche von ihnen sitzen im Orchestergraben, andere arbeiten in den Garderoben oder als Schreiner oder Techniker hinter den Kulissen. Und andere begrüßen Sie am Einlass zum Passionstheater. Die Aufgaben bei den Passionsspielen sind so vielfältig, wie seine Mitwirkenden.

Anna-Lina Knufinke (Foto: Andreas Stückl)

1. Wie heißen Sie?

Anna-Lina Knufinke
 

2. Was machen Sie bei den Passionsspielen 2020?

Ich darf zum ersten Mal im Chor als Altstimme singen.
 

3. Und was machen Sie im „echten“ Leben?

Ich arbeite als Innenarchitektin und Raumplanerin für ein deutschlandweit tätiges Unternehmen, dessen Hauptsitz in München ist.
 

4. Wie lässt sich das mit den Passionsspielen vereinbaren?

Mein Arbeitgeber gestaltet moderne Arbeitswelten, was sich auch in der Regelung der Arbeitszeiten niederschlägt. Ich kann meine Arbeitszeit flexibel um die Zeit verkürzen, die ich für die Passion brauche.
 

5. Was ist Ihre erste Erinnerung an die Passionsspiele?

Ich erinnere mich daran, wie meine Mutter, die Sopran gesungen hat,  Nacht für Nacht unter meinem Kinderzimmer die Stücke für den Chor eingeübt hat.
 

6. Wie oft haben Sie bei den Spielen mitgewirkt?

Ich habe 2000 und 2010 im Volk mitgewirkt.
 

7. Was werden Sie nie vergessen?

Ich erinnere mich noch an den Einzug in Jerusalem bei der Passion 2000. Mit meinen zehn Jahren hat mich das sehr beeindruckt. Und die letzte Aufführung 2010 ist mir im Gedächtnis geblieben. Es herrschte eine ganz besondere Stimmung mit all den Kerzen und viele auf der Bühne haben geweint.
 

8. Verraten Sie uns eine nette Anekdote zu den Passionsspielen?

Es gibt sooo viele! Aber eine ist mir besonders in Erinnerung geblieben: Unser aufstellbarer Swimming Pool im Garten ist 2010 umgekippt, weil zu viele befreundete Rikscha-Fahrer eine Abkühlung brauchten.
 

9. Auf was freuen Sie sich bei der Passion 2020 besonders?

Ich freue mich vor allem auf die Musik!
 

10. Was reizt Sie an Ihrer Rolle/Tätigkeit?

Besonders reizvoll finde ich die Power von über 80 gegeneinander und miteinander schwingenden Stimmen.
 

11. Was ist die größte Entbehrung in der Passionsspielzeit?

Eindeutig: Schlaf!

LADE INHALTE