18.07.2019

Auf einen Kaffee mit... Robert Eder

In unserer neuen Reihe stellen wir Ihnen Mitwirkende der Passionsspiele 2020 vor - vom Platzanweiser, über Römer und Garderobiere zum Hauptdarsteller. Insgesamt werden knapp 2.400 Oberammergauerinnen und Oberammergauer beim Spiel mitwirken. Nicht alle davon sind auf der Bühne zu sehen. Manche von ihnen sitzen im Orchestergraben, andere arbeiten in den Garderoben oder als Schreiner oder Techniker hinter den Kulissen. Und andere begrüßen Sie am Einlass zum Passionstheater. Die Aufgaben bei den Passionsspielen sind so vielfältig, wie seine Mitwirkenden.

Robert Eder (Foto: Andreas Stückl)

1. Wie heißen Sie?

Robert Eder
 

2. Was machen Sie bei den Passionsspielen 2020?

Ich bin Volksführer.
 

3. Und was machen Sie im „echten“ Leben?

Ich arbeite als Holzbildhauer.
 

4. Wie lässt sich das mit den Passionsspielen vereinbaren?

Bestens, den Holzbildhauer hat es schon beim Passionsschwur 1633 gegeben.
 

5. Was ist Ihre erste Erinnerung an die Passionsspiele?

Ich habe des Passionsspiel das erste Mal 1970 in Teilen gesehen, da hat mein Vater als Händler mitgespielt. Der Einzug ist mir mit dem zerbrochenen Krug in Erinnerung geblieben.
 

6. Wie oft haben Sie bei den Spielen mitgewirkt?

Dabei war ich 1970 und 80, allerdings nur einmal und nicht als Mitwirkender. 1984, 1990, 2000 und 2010 dann als Mitwirkender.
 

7. Was werden Sie nie vergessen?

Wie ich, vom Christian Stückl verraten, 1984 zum Spielleiter Hans Maier musste, weil ich in der Empörung zu wild mit den Römer gerauft habe.
 

8. Verraten Sie uns eine nette Anekdote zu den Passionsspielen?

Die Pilatusdiener hatten das Wasser beim Händewaschen mit Tinte blau gefärbt. Da hat der Pilatus Georg Glas ganz schön dumm geschaut.
 

9. Auf was freuen Sie sich bei der Passion 2020 besonders?

Auf eine hoffentlich gute Kameradschaft und die gesellige Zeit in der Garderobe mit Oberammergauern, die ich sonst sehr selten sehe.
 

10. Was reizt Sie an Ihrer Rolle/Tätigkeit?

Ich bin gerne ein Mann des Volkes und daher mit der Rolle glücklich. Da ich ja schon seit 1984 im Volk bin, brauche ich kaum Text zu lernen und kann völlig entspannt in die Passion gehen.
 

11. Was ist die größte Entbehrung in der Passionsspielzeit?

Ganz ehrlich, es gibt keine Entbehrung in der Passion. Mir macht das Mitwirken vom ersten bis zum letzten Tag einfach nur Spaß. Ich bin aber auch nicht traurig wenn dann im Oktober wieder alles vorbei ist und 2021 wieder ein “ganz normales" Jahr ist.

LADE INHALTE