06.03.2019

Eine haarige Angelegenheit

Die beiden Jesusdarsteller Rochus Rückel und Frederik Mayet vor dem letzten Friseurbesuch

Die beiden Jesusdarsteller Rochus Rückel und Frederik Mayet treffen sich vor dem Friseursalon Kretschmar in Oberammergau. Beide möchten nochmal die Gelegenheit nutzen, sich ein letztes Mal vor dem Haar- und Barterlass am Aschermittwoch Haare und Bart schneiden zu lassen.

Alle Mitwirkenden der Oberammergauer Passionsspiele sind ab 6. März aufgerufen sich die Haare, die Männer auch die Bärte, wachsen zu lassen. Fast alle Oberammergauer, die am Passionsspiel mitwirken wollen, sind angehalten diesem Aufruf zu folgen, also knapp die Hälfte der Einwohner von Oberammergau. Ausgenommen sind beispielsweise nur die Darsteller der römischen Soldaten, Mitglieder des Orchesters und auch die Mitwirkenden bei der Feuerwehr oder dem Sanitätsdienst.

Der Haar- und Barterlass ist für die meisten Darsteller und Darstellerinnen der Startschuss zu den Vorbereitungen auf die Rolle. Mit den Haaren wachse man nun auch langsam in seine Rolle hinein, sagt Frederik Mayet.

Barbier Adam rasiert Frederik Mayet

Im Friseursalon Kretschmar in Oberammergau herrscht vor dem Haar- und Barterlass Hochkonjunktur. Aber auch für die Passionszeit ist der Salon gut aufgestellt: Kunden aus den umliegenden Orten, Colorationen und Haar- und Bartpflege sichern das Geschäft. Und Spitzenschneiden ist natürlich auch erlaubt. Seit es das Abendspiel gibt, kommen vormittags auch Passionsbesucher zum Haareschneiden vorbei. Die Inhaberin Katharina Daisenberger möchte die etwas ruhigere Zeit aber auch für Renovierungsarbeiten im Salon nutzen. Ihre Mutter Gabriele nimmt am Einzug in Jerusalem teil, zusammen mit ihrer Enkeltochter. Ein außergewöhnliches Ereignis, auf das sie sich diesmal besonders freut.

Friseurmeisterin Katharina Daisenberger schneidet Rochus Rückel die Haare

Frederik Mayet und Rochus Rückel

Bei den letzten Passionsspielen 2010 hatten sie nach der Dernière die ganze Nacht lang geöffnet und schnitten und rasierten bis in die Morgenstunden den Darstellerinnen und Darstellern die Haare und Bärte ab. Der 84-jährige Barbier Adam arbeitet seit 1954 im Geschäft und nimmt immer noch die Rasuren vor. 2020 erlebt er somit seine 8. Passionsspiele, die Rosner-Probe 1977 nicht mitgezählt.

Mit dem Haar- und Barterlass beginnt im Ort eine ganz besondere, vom Passionsgedanken erfüllte Zeit.

Text: Jenny Greza
Fotos: Andreas Stückl

Rochus Rückel und Frederik Mayet nach dem Friseurbesuch

LADE INHALTE